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Viele Grüße aus dem Sauerland
Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!
RC 390 Cup
Duke 390 R
Duke 690 R
12 KM vor den 40.000 wars das erst einmal... !
Im 5. und 6. Gang hört sich meine Kleine an, als ob jemand eine Tüte Muttern in den Motor geschüttet hätte. Allerdings nur in einem bestimmten Teillastbereich. Hört sich bissel so an wie Motorklingeln, nur viel lauter.
Grobfilter angeschaut - die Ablagerungen am Magnet lassen auf nichts Gutes schließen.... Kann man im Bild schlecht erkennen, es sind auch größere Stücke dabei. Sehen aus wie Flanken von einem Getriebe-Zahnrad. Ich fürchte, das Getriebe hat Zahnausfall... .
Vier Jahre hat sie mich äußerst zuverlässig begleitet; mit einem Getriebeschaden hätte ich als ersten Ausfall überhaupt nicht gerechnet. Das tut jetzt richtig weh, meine Kleine ist krank... !
Ob ich den Motor bzw. das Getriebe repariere, weiß ich noch nicht. Die begleitenden, hier nicht geschilderten weiteren Umstände deuten auf einen oder mehrere Lagerschäden als Ursache hin (der Zahnausfall wird nur Folge sein), wonach eine Reparatur unwirtschaftlich würde.
Aber es geht weiter - hab ja schon Vorsorge für den Fall der Fälle getroffen... :
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Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
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RC 390 Cup
Duke 390 R
Duke 390 Vers. 2.0-Modell 2017
Hallo Didi,
wirklich schade das Deine "Kleine" ein so jähes Ende ereilte. Erfolgte das schleichend oder kam die "Geräuschkulisse" urplötzlich.
Zum Glück bist Du ja mit reichlich Ersatzteilen gesegnet und scheust auch keinen Operationen am offenen Herzen. Bin sicher Deine "Kleine" wird in neuem Glanz erstrahlen und weiterhin "Bückeisen" im Sauerland das leben erschweren .
Hi Manni!
Der Schaden kam schleichend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Ursache selbst gesetzt habe. Als ich die Kleine neu hatte, habe ich zur Einstellung der Kettenspannung die Angaben ausm Handbuch genommen, ohne die Spannung im belasteten Zustand zu kontrollieren. Ist mir irgendwann aufgefallen, dass das nicht passt, aber da war es wohl schon zu spät.
Klaus wird sich sicher noch an unsere Ausfahrt zum Treffen 2015 erinnern, als ich heftige Vibrationen festgestellt habe. Wir haben das auf den ausgenudelten Kettensatz geschoben - ein Teil davon war sicher auch die Ursache, aber heute bin ich mir sicher, dass sich damals der Lagerschaden angekündigt hat (war bei etwa 18.000 KM).
Na ja, egal, extrem dusseliger Fehler, aber meine Kleine läuft wieder... . Ersatzmotor ist eingebaut, Möpp wieder komplett. Läuft top, gefahren bin ich aber wegen miesem Wetter noch nicht... .
Kettenspannung passt jetzt auch... |addpics|2vc-2p-4d13.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
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Duke 390 R
Duke 390 Vers. 2.0-Modell 2017
Die letzte Woche ist auch iwie der Wurm drin - mein Freund Sam hat mir eben dieses Bild geschickt (ist vom Möpp, mit dem ich letzte Woche mit den Regenreifen gefahren bin):
Sieht nicht so schlimm aus, aber der Einschlag war auf der anderen Seite - definitiv der Rahmen krumm... !
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Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
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Duke 390 R
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Hi Klaus,
ich hatte grad zufällig noch einen Ersatzmotor... .
Nee, ist der Motor aus meiner Cup 2, sowas gibt man ja nicht ab, wenns einmal im Besitz ist .
Einbau ist echt easy, der Motor der 390er ein echtes Leichtgewicht. Hab vielleicht 3 Stunden gebraucht, allerdings vorher auch noch das Ventilspiel beim Ersatzmotor eingestellt (war dringend überfällig!).
Heute habe ich dann doch noch die 40.000 voll gemacht... .
Der Motor von der Cup läuft wirklich fein! Jetzt weiß ich auch, dass die Vibrationen, die ich beim Fahren gespürt und als normal abgetan habe, da nicht hingehörten. Sogar beim Schieben mit abgeschaltetem Motor gibt's einen Unterschied!
Der Motor hat ein deutlich niedrigeres Bremsmoment, zu bemängeln gibt's nur spürbar heftigere Schaltschläge.
Absolut kurios und für mich weder nachvollzieh- noch erklärbar: Die Kiste ruckelt nicht mehr - null, nada, nix...!
Vorher im kalten Zustand in 30er Zonen nahezu unfahrbar, ist das Konstantfahrruckeln absolut weg, nicht mal ansatzweise vorhanden. Da ruckelt gar meine 17er mehr, wobei "mehr" falsch, weils nicht mehr vorhanden ist. Wirklich komisch, ich habe außer dem Motortausch nichts geändert... .
Läuft jetzt wieder echt prima, sogar noch besser als 2013 im Neuzustand... .
Sam ist doof! Nach dem Sturz, der diesen Schaden verursacht hat, ist er noch zwei turns auf der Renne gefahren - nix davon bemerkt! Den Schaden hat er erst zu Hause festgestellt!
Hypochonder - mittlerweile hat er seine Duke komplett zerlegt, will so nicht mehr fahren...
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Didi
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