Hallo Jürgen,
Zuerst einmal zum Klima. Eigentlich haben wir immer über 30 Grad, am Tag und in der Nacht. Einmal im Jahr fallen die Temperaturen auf 22 Grad, jedoch nur 1-2 Wochen. Ausserdem gibt's 4 Monate Regenzeit.
1. Die Duke überhitzt unter Extrembedingungen nicht! 35 Grad, Rushhour in Phnom Penh mit Geschwindigkeiten zwischen dem 1. und 2. Gang sind kein Problem und ich fahre unter der Woche mindestens 1h/Tag in der Innenstadt.
2. Während der Regenzeit sind Teile der Stadt überschwemmt, jedes Jahr. Es ist faszinierend, wie tief die Duke mit dem Originalauspuff ins Wasser geht. Nur der Luftfilter limitiert den Tiefgang.
3. Die Duke reagiert extrem auf schlechte Benzinqualität. Alle verkaufen 95er Super, ruhig läuft die Duke jedoch nur mit Total hier. Bei allen anderen Marken ruckelt es.
4. Nach der 1000er Inspektion verwendete KTM Agip Öl und das zuviel. Die Laufeigenschaften waren katastrophal. Ich wechselte zu Motorex und alles lief wie zuvor. Auch hier musste ich abpumpen, da KTM auf dem Seitenständer misst.
5. Bisher habe ich noch keine Teile verloren und die Strassen sind schlecht. Sie hat gewisse Offroad Qualitäten, auch innerhalb der Stadt.
Ich hatte zuvor nur 2-Zylinder, die ruhiger liefen. Das geringe Gewicht gleicht jedoch alles wieder aus. Es ist faszinierend, wie leicht die Duke hier im Strassendschungel zu bewegen ist: wichtig für mich, den auf dem Moped hört die asiatische Gelassenheit für mich auf.
Demnächst mehr ...
Zitat von LeeNouks im Beitrag #2
Hallo Rainer -
Berichte doch bitte mal wie sich die Duke unter anderen klimatischen Bedingungen so verhaelt; wuerd mich persoenlich echt interessieren.