Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und danke Euch erstmal für die Aufnahme. Ich bin schon etwas älter und nicht so vertraut wie man sich hier verhält. Auch habe ich sehr wenig Verständnis von technischen Begriffen. Bitte seht es mir nach.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir nach etlichen 125ern eine Duke 390 Bj 2014 gebraucht zugelegt. Der Tacho zeigt immer 5-10 kmh an und geht immer mal wieder auf null, unabhängig wie schnell ich fahre.
Ich habe bereits einen neuen Tacho gekauft, welcher genau dieselbe Symptomatik aufweist. Auch der Sensor wurde an eine baugleiche Duke angebaut und der war nach Angaben des Mechanikers ok. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Tacho eventuell zu wenig Spannung erhält. Ich habe ein Voltmeter an der Maschine und dieses zeigt während der Fahrt immer über 14V. Batterie wurde auch vor kurzem gewechselt.
Ich lebe auf den Philippinen und die Mechaniker hier haben noch weniger Wissen von Motorrädern als ich. Ich war bei einer KTM Vertragswerkstatt, welche mir geraten hat den Tacho neu zu kaufen, was ich getan habe (s.o.). Dann hat ein befreundeter Elektiker alle Kontakte nachgeprüft und meinte ich solle eine neue Integral Unit kaufen, welche ich in Ungarn bestellt habe. Wieder dasselbe Problem. Allerdings zeigt der Tacho korrekte Werte an, als der Elektriker die Kontakte aus der Integral Unit herausgezogen hat. Ich habe keine Ahnung was das ist aber habe ein Foto davon angehangen. Allerdings ist durch das herausziehen der Kabel der Motor dann immer ausgegangen, aber es hat gezeigt, das der Tacho ja eigentlich funktioniert und auch korrekte Werte liefert. Alles andere (Tankfüllstand, Gänge, Temperatur) funktioniert einwandfrei.
Ich habe nicht vor selber daran herumzuschrauben, da ich sicherlich mehr kaputt mache als alles andere. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, damit ich den lokalen Mechanikern hier sagen kann was sie machen sollen?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! Danke!
Alex